RMS TOP bleibt unangefochtener Marktführer und baut national den Vorsprung sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil deutlich aus
Wien, 14.05.2024 – Der aktuelle Radiotest 2023_4 bestätigt erneut die unangefochtene
Marktführerschaft der RMS TOP Kombi, die in allen wesentlichen Kennzahlen überragende
Ergebnisse erzielt. Mit einer Tagesreichweite von 44,2 Prozent und einem beeindruckenden
Marktanteil von 48 Prozent in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab, insbesondere gegenüber Ö3,
das mit 34,7 Prozent Tagesreichweite und 32 Prozent Marktanteil weit zurückliegt.
In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich nahezu 2,7
Millionen Hörerinnen und Hörer und demonstriert auch hier eine klare Führungsposition vor
Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das stärkste
Radio-Angebot Österreichs.
Regional betrachtet zeigt sich ein ähnliches Bild der Dominanz: In Wien erreicht die RMS
TOP Kombi in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 37,0 Prozent
– fast doppelt so hoch wie Ö3 mit 19,5 Prozent. Der Marktanteil in Wien beträgt
beeindruckende 54 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie der des Mitbewerbers.
Über das gesamte Land hinweg verzeichnet RMS in der werberelevanten Kernzielgruppe der
14- bis 49-Jährigen auch in den weiteren Bundesländern Zuwächse sowohl bei der
Tagesreichweite als auch beim Marktanteil, wobei vor allem der nationale Marktanteil von 48
Prozent (ein Anstieg um 6 Prozentpunkte) eine klare Sprache spricht.
Der Radiotest bestätigt zudem die anhaltende Relevanz des Mediums Radio: Über 6,1
Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein, was einer
Reichweite von 76,0 Prozent entspricht. Pro Tag werden dabei 202 Minuten Radio gehört.
Und auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Radio mit einer
Tagesreichweite von 73,4 Prozent (und einer täglichen Hördauer von 200 Minuten) ein fixer
Tagesbegleiter.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2023_4 (Mo-So)
- Die RMS TOP Kombi ist mit 44,2 Prozent Tagesreichweite bei den 14 bis 49-Jährigen
Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten - Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 48 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe
der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (32 Prozent) und auf Augenhöhe mit dem
ORF Gesamtangebot (49 Prozent) - Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine
Tagesreichweite von 37,0 Prozent (Ö3: 19,5 Prozent) und ist damit unangefochten
Nummer 1 - Mit einem Marktanteil von 54 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP
Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3:
20 Prozent) - Sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in
8 Bundesländern Marktführer - Die RMS TOP Kombi erreicht täglich knapp 2,7 Millionen Österreicher:innen ab 10
Jahre - Radio ist mit 76,0 Prozent Tagesreichweite und 202 täglich gehörten Minuten
weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher:innen ab 10 Jahre
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Unsere
Benchmark ist ORF Gesamt und nicht mehr Ö3. Mit 48% Marktanteil für die RMS-TOPKombi
sind wir auf Augenhöhe mit ORF Gesamt (49% Marktanteil). Unser Versprechen an
die Agenturen und Auftraggeber, dass unser Wachstumskurs weiter geht, haben wir mit
einem Plus von 413.000 Hörer:innen mehr als eingelöst. Nur bei RMS gibt es maximale
Reichweite und kundenorientiertes Pricing.“
Weitere Informationen finden Sie unter: https://rms-austria.at/mediaservice/radiotest
Quelle: Radiotest 2023_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2022_4)